Chemie-AG besucht MPI für Kohlenforschung
Die dreizehn Schülerinnen und Schüler der Chemie-AG besuchten zusammen mit Schülern der Jahrgangsstufe 8 das Max-Planck-Institut für Kohlenforschung.
(+49) (0)208/455-7600
(+49) (0)208/455-7604
(+49) (0)208/455-7649
sekretariat@luisenschule-mh.de
Die dreizehn Schülerinnen und Schüler der Chemie-AG besuchten zusammen mit Schülern der Jahrgangsstufe 8 das Max-Planck-Institut für Kohlenforschung.
Die Osterakademie ist eine Veranstaltung des Chemie Projektkurses der Q1, welche es Grundschulkindern der dritten Klasse ermöglicht, naturwissenschaftlich aktiv zu werden. „Das Gelbe vom Ei – Nachwuchsforscher eilt herbei“.
Acht Schülerinnen und Schüler der EF, hatten die großartige Chance in den Osterferien chemische Forschung hautnah zu erleben: Prof. Dr. Ritter, geschäftsführender Direktor am MPI für Kohlenforschung und ehemaliger Harvard-Professor, hatte eingeladen, in seiner Forschergruppe Reagenzien herzustellen.
Weiterlesen … Forschungstage am MPI im Arbeitskreis von Prof. Ritter
Wir laden herzlich zu unserer Abschlussveranstaltung mit spannender Experimentalshow in der Aula am 17.04.2019 um 12:30 Uhr ein. Der Chemie-Projektkurs präsentiert die Osterakademie 2019 vom 15.04. bis 17.04.2019. 50 Kinder forschen dann zur Chemie, Biologie, Physik und Informatik rund ums Ei.
Weiterlesen … Luise lädt ein: Osterakademie 2019 - Ei, Ei, Ei
Die Chemie-AG der Jahrgangstufe 8, unter Leitung von Frau Dr. Schulte, war am Freitag dem 15.3.2019 zu Besuch bei Gerstel – einer Mülheimer Firma, die sich darauf spezialisiert hat, Zubehör für Gaschromatographen zu entwickeln.
Weiterlesen … Einführung in die Welt der Gaschromatographie - Ein Besuch bei der Fa. Gerstel
Anfang Februar 2019 ging es für den Q2-Biologiekurs von Herrn Durmuş in das bekannte Neanderthal Museum nach Mettmann. Der Kurs startete nach einem kleinen Marsch durch das Tal mit einem Workshop in der Steinzeitwerkstatt.