Die Osterakademie 2021 wird in den Herbstferien nachgeholt!

Der Chemie-Projektkurs der Q1 von Frau Dr. Schulte hat, wie in jedem Jahr, eine Forscherakademie für Grundschüler geplant und vorbereitet, welche in den Osterferien hätte stattfinden sollen. Mit dieser Veranstaltung bieten wir Kindern die Möglichkeit im MINT-Bereich Erfahrungen zu sammeln und spannende Forschertage zu erleben. Diese Osterakademie hätte unter dem Motto „Das Goldene Ei“ vom 29.03.-31.03.2021 an der Luise ausgerichtet werden sollen. Aufgrund der aktuellen Pandemie kann diese nun aber im angedachten Zeitraum nicht stattfinden. Den Projektkurs-Schülern und allen Mitwirkenden war jedoch schnell klar, dass die Akademie nicht ausfallen soll, so haben wir uns dazu entschieden, die Forschertage auf die erste Herbstferienwoche zu verschieben. Wir werden nun vom 11.10.- 13.10.2021 mit den Kindern gemeinsam forschen, entdecken und dabei mit ihnen in die Welt der Naturwissenschaften und Technik abtauchen. Also wird aktuell unter Leitung von Frau Dr. Schulte tatkräftig organisiert und sich darauf vorbereitet den Kindern zu zeigen, wieviel MINT im Ei steckt.

Während der Osterakademie werden die Kinder Experimentalpraktika in den Bereichen Chemie, Lebensmittelchemie, Biologie, Physik, Technik und Informatik durchlaufen, dabei werden sie von Projektkurs-Schülern und Helfern betreut. Die Grundschüler werden mikroskopieren, backen, kochen, Eiervulkane bauen, Eierfarben erforschen und Eierkerzen herstellen, um nur einige Beispiele der rund 75 Experimente zu nennen.

Jeden Tag hält ein besonderes Highlight für die Kinder bereit: Am ersten Tag hält uns Frau Dr. Schönfeld, Biologin am Ev. Krankenhaus in Oberhausen, einen spannenden Vortrag rund ums Ei und erläutert uns dabei, wie das Ei als Speichermedium fungieren kann.

Am zweiten Tag erwartet die Nachwuchsforscher eine Exkursion zum Haus Ruhrnatur, hier steht „Das Leben rund um das Ei unter dem Mikroskop“ im Fokus, wobei die Kinder von einem Bus an der Luise abgeholt und wieder zurückgebracht werden. Zum Abschluss der Forschertage wird es eine abwechslungsreiche Abschlussveranstaltung geben, an der nach Überwindung der Corona-Pandemie hoffentlich wieder viele externe Kooperationspartner und  Zuschauer zu Gast in der Luise sein dürfen. Es stehen kurzweilige Vorträge z.B. von Herrn Dr. Eike Kleine-Benne des Mülheimer Unternehmens Gerstel sowie eine spannende Experimentalshow mit dem Titel „Das Goldene Ei – eine wilde Reise durch Raum und Zeit“ auf dem Programm, bei der der Osterhase Peter und der kleine Max eine Zeitreise unternehmen, wobei sie auf Alchemisten treffen und weitere aufregende Abenteuer erleben. Aber mehr wird noch nicht verraten!

Die Türen der Luisenschule sind am 13.10.2021 ab 12.00 Uhr für Eltern, Geschwisterkinder, Grundschullehrer und Freunde geöffnet, so dass man sich in der Aula einen Überblick über die drei zurückliegenden Tage der Osterakademie machen und mit der Luise und dem MPI, der HRW, der Camera Obscura und dem Haus Ruhrnatur MINT-Magie schnuppern kann. Wir freuen uns auf tolle Forschertage im Herbst – dann hoffentlich wieder mit viel Freiheit zum Experimentieren, Staunen und Entdecken.