Profilpunkt: Berufsorientierung

Die richtige Wahl für einen Beruf, eine Ausbildung oder ein Studium zu treffen ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Viele Aspekte müssen hier mit berücksichtigt werden und oft macht sich angesichts der vielfältigen Möglichkeiten Ratlosigkeit breit.

Die Konzepte und Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung an der Luisenschule sollen helfen, vor dem Hintergrund individueller Interessen und Fähigkeiten berufliche Perspektiven zu entwickeln sowie Möglichkeiten der Realisierung aufzuzeigen.

Beratung durch die Agentur für Arbeit

Herr Piontkowski von der Agentur für Arbeit berät regelmäßig Interessenten aus der Q1 und Q2 rund um das Thema Studium und Ausbildung. Die Beratungsgespräche finden jeweils am Dienstag jeder ungeraden Kalenderwoche (z.B. 5. KW; ausgeschlossen sind Feiertage und Ferien) in der Zeit von 8.00 bis 14.00 Uhr im Raum A203 der Luisenschule statt.

Wer Interesse hat, der bucht bitte i.F. einen Termin (dieser gilt jeweils für den Dienstag der nächsten ungeraden Kalenderwoche). Sollte eine Terminbuchung nicht mehr wahrgenommen werden können oder gelöscht werden müssen, der wende sich bitte direkt und zeitnah via E-Mail an: Matthias Grzib (grz@luisenschule-mh.de).

Beratungstermin der Agentur für Arbeit buchen

Portal biwenav: Anschlusswege nach dem Schulabschluss

School’s out und du hast noch keinen Plan, wie es weitergehen soll?

Ausbildung, Studium, Berufskolleg … so viele Möglichkeiten und du weißt gar nicht, wo du anfangen sollst? Oder du bist einfach neugierig, welche Wege du mit deinem Schulabschluss gehen kannst?

Mit dem Bildungswegenavigator findest du deinen Weg!

Der BIWENAV ist ein interaktives Tool, mit dem du dir einen Überblick über alle möglichen Schulabschlüsse und Bildungswege in Mülheim verschaffen kannst.

Auch Informationen zu alternativen Routen wie ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Auslandsaufenthalt bekommst du auf einen Blick zusammengefasst.

Egal von welchem Ausgangspunkt du startest, ob Abitur, Förderschulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung – der BIWENAV Mülheim führt dich auf deinen Weg. Hier bekommst du aufgrund deiner Interessen Vorschläge und du entscheidest, was zu dir passt!

Klingt cool? Dann probier’s gleich aus!

www.biwenav-mh.de 

Angebote in der Sekundarstufe I

Die Vorbereitung auf das „große“ Berufspraktikum in der Jahrgangsstufe EF und die Unterstützung zur Entscheidung für ein späteres Studium oder einen Beruf beginnen an der Luisenschule bereits in Klasse 5 und werden in allen weiteren Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I fortgeführt.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen vor Ort in authentischen Situationen die Arbeitswelt erleben. So erfahren sie gebraucht zu werden, sinnvoll etwas beisteuern zu können und Verantwortung zu übernehmen. Nicht zuletzt fällt die Entscheidung für oder gegen einen Beruf bzw. eine Berufsbranche leichter.

Erfahre hier mehr zu den Angeboten in der Sekundarstufe I

Das Berufsorientierungskonzept der Luisenschule sieht vor, für jede Jahrgangsstufe berufsorientierende Maßnahmen durchzuführen. Hier folgt eine Übersicht.

Übersicht über die Angebote/ Praktika in der Sekundarstufe I

Klasse/ Stufe Angebot/ Praktikum Erläuterungen
5 Betriebsbesichtigungen Wir beginnen in der Jahrgangsstufe 5 mit einer Betriebsbesichtigung eines Mülheimer Unternehmens, bei der die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal mit betrieblichen Arbeitsabläufen und Organisationsformen konfrontiert werden und so Neugierde entwickeln können auf den Bereich der Berufswelt, der für ihr späteres Leben prägend sein wird.
6 Arbeitsplätze von Eltern Die Schülerinnen und Schüler erkunden die Arbeitsplätze der Eltern. Sie werden von Eltern, die die Gelegenheit haben, ihren Arbeitsplatz vorzustellen, eingeladen und erhalten so die Möglichkeit, im Rahmen dieses Schnuppertages“ erste Erfahrungen in der Berufswelt zu erleben.
7 Fachleute aus der Wirtschaft Fachleute aus der Berufsweltbesuchen die Klassen, um den Schülerinnen und Schülern quasi aus erster Hand die Berufswelt nahezubringen. Evtl. kann im Anschluss eines solchen Besuches eine Betriebserkundung erfolgen.
8 Potenzialanalyse,
Berufsfelderkundung,
Sozialpraktikum
Die Schülerinnen und Schüler nehmen an einer trägergestützten Potenzialanalyse teil. Nachdem sie sich hierbei mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten auseinandergesetzt haben, suchen sie sich Berufsfelder aus, die zu den in der Potenzialanalyse gemachten Erkenntnissen passen und führen zwei Berufsfelderkundungen durch. Eine Berufsfelderkundung findet in Form eines 1-wöchigen Praktikums im sozialen Bereich statt. Dabei engagieren sich die Schülerinnen und Schüler in sozialen Einrichtungen, z. B. im Krankenhaus und Altenheim, in Behinderteneinrichtungen, bei der Mülheimer Tafel usw. Weitere Informationen zum Sozialpraktikum sind weiter unten zu finden. Die zweite Berufsfelderkundung ist eintägig und kann von den Schülerinnen und Schülern frei gewählt werden.
9 Girl's and Boy's Day,
Vorbereitung des Berufspraktikums
Die dritte Berufsfelderkundung wird durch die verpflichtende Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Girl`s und Boy`s Day durchgeführt. Als Vorbereitung für das Berufspraktikum in der Jgst. 10 besuchen die Schülerinnen und Schüler das BIZ. Hier bekommen sie Einblicke in die Vielfalt der Berufsbilder. Zudem können sie hier durch einen Kompetenzcheck ihre Stärken deutlich erkennen, Interessenlagen ausloten und noch wenig entdeckte und ausgebildete Anlagen zu entwickeln. Die Teilnahme an Praktikumsvorträgen, die die EF-Schülerinnen und Schüler halten, runden die Vorbereitung auf das kommende 2-wöchige Berufspraktikum ab.
EF (Jgst. 10) Berufspraktikum Zu Beginn des zweiten Halbjahres der EF (Jgst. 10) absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein zweiwöchiges Berufspraktikum. Die Reflexion der Erfahrungen findet zum einen in der Ausarbeitung eines ausführlichen Praktikumsberichtes statt, zum anderen in der Präsentation der Ergebnisse für Schüler und Schülerinnen anderer Jahrgangsstufen (insb. Stufe 9).

Weitere Informationen zum Sozialpraktikum

Das Sozialpraktikum soll die Schülerinnen und Schüler für die besondere Situation anderer Menschen sensibilisieren, ihnen die Möglichkeit geben, über den eigenen Lebensbereich hinaus zu denken, Verantwortung für andere zu übernehmen und dadurch auch die eigenen Möglichkeiten und Stärken zu erfahren. Weitere Informationen zum Sozialpraktikum sind im Download-Bereich zu finden.

Ziele der Angebote und Praktika

Ziel all dieser Maßnahmen ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die Berufswelt besser vorzubereiten, ihnen Einblicke zu geben in den Berufsalltag, ihnen Forderungen zu verdeutlichen, die an sie gestellt werden, aber auch natürlich, sie aktiv zu unterstützen in der Erkundung ihres eigenen Profils und der Wahl des Studiengangs bzw. der Ausbildung.

Angebote in der Sekundarstufe II

Die Angebote für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II reihen sich nahtlos an die vorangegangenen Angebote aus der Sekundarstufe I. Hierzu zählen:

  • Schülerbetriebspraktikum,
  • Unitrainess,
  • Duales Praktikum,
  • Möglichkeit eines Frühstudiums,
  • Möglichkeit eines Stipendiums,
  • ...
Erfahre hier mehr zu den Angeboten in der Sekundarstufe II

Schülerbetriebspraktikum

In der Jahrgangsstufe EF nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einem zweiwöchigen Betriebspraktikum teil. Alle Schülerinnen und Schüler bemühen sich selbstständig um einen Praktikumsplatz ihrer Wahl (Angebote für Praktika sind z.B. auch hier zu finden https://www.jobbörse.de/praktikum/). Der Ausbildungsbetrieb sollte im Stadtgebiet Mülheims liegen (etwaige Ausnahmen sind vorab mit den Beratungslehrern abzustimmen). Zum Betriebspraktikum wird ein Praktikumsbericht angefertigt, der bei dem jeweiligen Betreuungslehrer abzugeben ist, der Euch auch während des Praktikums im Betrieb besucht. Hier: Leitfaden Praktikumsbericht.

Unitrainees

Unitrainees ist ein Programm der Universität Duisburg-Essen gefördert von der Mercatorstiftung. Als Pilotschule innerhalb dieses Programms bieten wir im Verlauf der Oberstufe 8 Module an, die Orientierungshilfen bei der Studien- und Berufswahl geben.

Modul Modulname Erläuterungen
1 Potentialanalyse Erarbeitung von Kompetenzen und Interessen;
Erstellung eines persönlichen Profils
2 Informationsmanagement Wege und Vorgehensweisen zur Erschließung von Informationen;
Einordnung und Strukturierung der Informationen
3 Entscheidungsmanagement Aufbau, Struktur und Funktion von Entscheidungsprozessen;
Relevante Einflussfaktoren für die Entscheidung; Hilfestellungen für die Entscheidungsfindung
4 Ökonomische Faktoren Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten für ein Studium;
Einordnung und Bewertung von Arbeitsmarktprognosen
5 Zeit- und Selbstmanagement Zeitplanung (Work-Life-Balance, Wochenplan); Lebensvision entwickeln, Ziele benennen;
Planung und Strukturierung eines Studiums
6 Wissenschaftliche Arbeitstechniken Schritte der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit;
z.B. Umgang mit Literatur, Festlegen eines Themas
7 Erfahrungen mit der Institution Universität Kriterien der Hochschulwahl, Aufbau eines Studiums;
Angebote der Hochschulen für Schülerinnen und Schüler nutzen
8 Studentenleben Aufbau einer Hochschule, Beratungsmöglichkeiten;
Unterschied Schule – Hochschule, Pro & Contra Studium

Ausgehend von einem individuellen Kompetenzprofil werden systematisch Module zum Informations- und Entscheidungsmanagement erarbeitet sowie Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums aufgezeigt. Der zweite Block geht konkret auf organisatorische und akademische Anforderungen an Studierende ein. Eine detaillierte Darstellung findet sich unter http://www.uni-due.de/uni-trainees/index.shtml.

Duales Praktikum

Die Luisenschule kooperiert im Bereich der Studienorientierung eng mit der Universität Duisburg Essen, so dass pro Jahrgang eine begrenzte Zahl von Schülerinnen und Schüler an einem dualen Praktikum teilnehmen können. Das Duale Praktikum verbindet ein einwöchiges „Schnupperstudium“ (an der Universität) mit dem normalen zweiwöchigen Betriebspraktikum. Betreut durch die Studienberatung (ABZ) der Universität erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Angebote und Institutionen der Universität, erstellen einen Stundenplan und nehmen innerhalb einer Woche an regulären Vorlesungen und Seminaren teil. Im Anschluss an diesen universitären Teil absolvieren die Schülerinnen und Schüler ihr Berufspraktikum in einem Berufszweig, der zu dem zuvor besuchten „Schnupperstudium“ passt. So werden Studium und spätere Berufspraxis in einem Praktikum miteinander verzahnt. Info unter http://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte.shtml.

Frühstudium

Wenn du sehr gute oder gute Leistungen in der Schule erbringst und dich mit bestimmten Gebieten intensiver beschäftigen möchtest, könnte ein Frühstudium für dich das Richtige sein. Was bringt dir das?

  • Sammeln von Erfahrungen im Uni-Alltag
  • Lernen, sich selber zu organisieren
  • Entdecken, ob du das richtige Studienfach anstrebst
  • Credits sammeln, die ggf. im Studium angerechnet werden (Credits erhöhen im Übrigen die Chance auf ein Deutschland-Stipendium)

ROBIS (Rotary Berufs Informations Service)

Die Rotary Club richtet jedes Jahr eine Berufs- und Studieninformationsveranstaltung an einer der weiterführenden Schulen Mülheims aus. Ausgesuchte Fachleute berichten aus der Praxis aus unterschiedlichsten Berufsfeldern und stehen für gezielte Fragen zur Verfügung.

Schülerinfotag der Universität Duisburg-Essen - Jahrgangsstufe 12

Jedes Jahr im Januar veranstaltet die Universität Duisburg-Essen einen Infotag für Schülerinnen und Schüler. An diesem Tag werden sowohl am Campus Duisburg wie auch am Campus Essen diverse Studiengänge vorgestellt. Mehr Informationen und zusätzliche Programmübersichten gibt es unter: http://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/infotag.

Stipendienprogramm #ichmachwasanderes

Das #ichmachwasanderes-Stipendienprogramm fördert Studierende, die nicht den klassischen Elitedefinitionen entsprechen. Es richtet sich an Studierende, die keinen gradlinigen Lebenslauf haben und mit klassischen Mustern brechen. Gute Noten, kurze Studiendauer o. Ä. sind für den Erhalt des Stipendiums keine Voraussetzung. Die Förderung besteht aus einem Vollstipendium im Wert von 9.900 Euro für ein Auslandssemester an der Capilano University in Kanada inkl. Flug, Unterkunft und Verpflegung.

Stipendienplattformen stipendienlotse.de und mystipendium.de

Wer darüber hinaus nach Stipendien und anderen Förderprogrammen suchen möchte, der sollte sich auf www.stipendienlotse.de (Bundesministerium für Bildung und Forschung) oder www.mystipendium.de informieren. Mithilfe eines Matching-Verfahrens können Studenten mit wenigen Klicks genau herausfinden, welche Stipendien und anderen Studienfinanzierungsformen im eigenen Fall für das Studium beantragt werden können. www.mystipendium.de umfasst mehr als 2.100 Stipendienprogramme und andere Förderungen mit einem Gesamtwert von mehr als 465 Millionen Euro pro Jahr.

Weitere aktuelle Angebote zur Studienorientierung finden sich am Infobrett vor dem Praktikumsbüro.