Sparda-Spendenwahl

Ab heute können Sie bis zum 20. Mai für die Luisenschule abstimmen. Nehmen Sie sich die Zeit und unterstützen Sie unser Anliegen der Förderung der Digitalisierung der Luisenschule.

Gemeinsam statt einsam

Der Luisenschule ist jedes Kind wichtig und jedes Kind soll sich bei uns wohl fühlen. Dazu gehört, besonders in Zeiten der Pandemie kein Kind zu „verlieren“. Deshalb haben wir uns im letzten Jahr auf den Weg gemacht, eine Lernplattform einzurichten und diese für alle zugänglich zu machen. Schnell zeigte sich, dass bei der Arbeit mit dieser Lernplattform zwar Lernerfolge erzielt werden, der soziale Kontakt aber  fehlt.  Also  wurde  der  Stundenplan  weitgehend  in  Videokonferenzen  abgebildet,  den  die  Lehrer/innen  von  zu Hause  aus  durchführten. Der  Wechselunterricht  bringt  unsere  Schüler/innen  zurück  in  die  Schule,  aber  eben  nicht alle gleichzeitig! Die Anschaffung von mobilen Routern würde es uns ermöglichen, trotz des Wechselunterrichts, alle Kinder am Unterricht  teilnehmen  zu  lassen  und  die  Kinder,  die  Zuhause  sind,  zuzuschalten.  Damit  wäre  gewährleistet,  dass  alle denselben Unterricht erhalten und in Kontakt mit ihrer Klasse und ihren Lehrern/innen stehen. Die Digitalisierung ermöglicht darüber hinaus den Einsatz neuer Unterrichtsformate und Unterrichtsmethoden. Gerade für uns als NRW-Sportschule bieten sich hier auch langfristig vielfältige Möglichkeiten für unsere Leistungssport-ler/innen, die teilweise über einen langen Zeitraum nicht in der Schule sind. Mülheimer Schulen verfügen nicht über WLAN. Auch wenn in den vergangenen Jahren von schulischer Seite bereits Anschaffungen  für  die  mediale  Ausstattung  der  Schule  vorgenommen  werden  konnten, so  ist  dennoch  weiteres Equipment notwendig, um die Schule in der Digitalisierung zeitgemäß aufzustellen. Schülerschaft,  Kollegium  und  Elternschaft  gehen  den  Weg  der  Digitalisierung  gemeinsam. Wir  sind  motiviert, die Luisenschule auch weiterhin gemeinsam sinnvoll zu digitalisieren.

Unter folgendem Link können Sie für unsere Schule abstimmen: