„Pillen, Pulsschlag und Prothesen“ - Teilnahme am Chemie-Wettbewerb DECHEMAX

In diesem Jahr haben wir, Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c von Frau Dr. Schulte, erstmals am bundesweiten Wettbewerb der DECHEMA e. V. teilgenommen. Über einen Zeitraum von acht Wochen wollten wöchentlich Fragen zu Krankheiten, Medikamenten und anderen medizinischen Themen online beantwortet werden.

Hier ging es z.B. um multiresistente Keime, um Kopfschmerzmittel, um Impfungen usw. Alle Mitwirkenden gaben ihr Bestes, recherchierten viel und fanden viele wissenswerte Informationen heraus, aber nur eine Gruppe konnte sich für die Endrunde qualifizieren, in welcher die Aufgabe war, mehrere Experimente durchzuführen, diese zu protokollieren und auszuwerten und Fragen zu jenen zu beantworten waren. Wir, die Gruppe „Coolenstoffdioxid“, haben alle Experimente mit Erfolg durchgeführt und ausgewertet, gehörten allerdings leider nicht zu den Gewinnerteams.

Dennoch war es eine tolle Erfahrung im Team zusammen zu forschen und Woche für Woche sich den neuen Herausforderungen zu stellen.

Gerion Barthel und Louis L. Dammeyer