Q2-Musikkurs besucht „Pique Dame“ im Aalto-Theater

Am 13.11.19 haben wir, der Musik-Grundkurs der Q2, gemeinsam mit Frau Dißelmeyer die Oper „Pique Dame“ von Pjotr Tschaikowski im Essener Aalto-Theater besucht. Für viele von uns war es der erste Opernbesuch, deshalb waren wir gespannt, was uns erwarten würde.
Da wir uns im Unterricht eingehend mit der Oper auseinandergesetzt hatten, war es uns gut möglich, das Geschehen zu verfolgen. Die Oper wurde in der Originalsprache Russisch aufgeführt, wobei man die deutsche Übersetzung durch Einblendung mitverfolgen konnte.
Die Inszenierung von Phillip Himmelmann verbreitete eine düstere und spannende Atmosphäre: Hermann, die zentrale Figur, hockte am Anfang in einer Wasserlache, dahinter ein wüstes Feld mit schiefem Strommast sowie Kühltürme eines Kraftwerks. Aufgrund unserer guten Plätze ganz vorne im Parkett konnten wir alles hautnah miterleben, wobei uns die sängerische Leistung der Hauptdarsteller, die Kostüme und die Gruppenszenen mit Chor besonders beeindruckten. Jedoch mussten wir lange auf die dramatische Schluss-Szene warten, sodass sich die Oper etwas in die Länge zog. Die Essener Philharmoniker boten eine großartige Leistung im Orchestergraben.
Am Ende gab es viel Applaus für alle Beteiligten; für uns war der Opernabend eine neue, ungewohnte, aber sehr schöne Erfahrung.

Zurück