NateMan: Entwicklung einer Web-App in einer besonderen Lernleistung

Übersicht von Klausuren (zugänglich ohne Login)

Was ist überhaupt eine besondere Lernleistung?

Eine sog. besondere Lernleistung bietet die Möglichkeit, über den Unterricht hinaus einen besonderen Begabungs- und Interessenschwerpunkt zu verfolgen. Die Aufgabe einer besonderen Lernleistung ist in der Regel komplex und besitzt einen Exzellenzanspruch. Nicht zuletzt ermöglicht sie einen individuellen Schwerpunkt in der Abiturprüfung und geht wie ein 5. Abiturfach in die Wertung ein.

Niklas Elsbrock (Q2) und Johannes Bingel (Q2) haben mit ihrer besonderen Lernleistung im Fach Informatik eine Web-Applikation namens NateMan (Nachschreibtermin-Manager) zur Einsicht und Verwaltung von (Nachschreib)Klausuren der Oberstufe in Python und Python Flask "from the scratch" entwickelt.

NateMan... was ist es und was kann es?

Übersicht der rollenabhängigen Funktionen von NateMan

Die Aufgabe der besonderen Lernleistung bestand in der Implementierung eines webbasierten Software-Tools, welches es ermöglicht, den bisherigen „analogen Workflow“ der Einsicht von Klausurplänen, die Rückmeldung von Klausurversäumnissen und die manuelle Erstellung von Nachschreibplänen für die SII in digitaler Form abzulösen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass in einem Schulhalbjahr gut 250 Klausuren an der Zahl in allen Stufen der Oberstufe anfallen. Hochgerechnet auf ein Schuljahr also gut 500 Klausuren! Aufgrund des Kurssystems in der Oberstufe wurden bislang Klausurversäumnisse pro Stufe zuverlässig "mit Stift und Papier" als Rückmeldesystem eingesammelt, um daraus Nachschreibpläne zu kreieren. Mit dieser Arbeit waren alle Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer aufwändig betraut sowie auch die rückmeldenden Fachlehrerinnen und Fachlehrer.

NateMan... was ist es und was kann es?

Klausur-Bearbeitung u. Meldung von Versäumnissen

NateMan ermöglicht es als datenbankbasierte Web-App (plattformunabhängig ist sie lauffähig in jedem modernen Internetbrowser), implementiert in Python mit Hilfe des Micro-Frameworks Flask, diesen Rückmeldeprozess digital zu vollführen. Mit personenbezogenem Account werden die Rückmeldungen pro vergangener Klausur erfasst, editiert, gesammelt und daraus automatisch Nachschreibpläne pro Stufe erstellt. Automatische Benachrichtigungen per E-Mail für noch nicht bearbeitete Rückmeldungen erledigt die App nebenher.

Der Benefit des Tools liegt in der zeitsparenden und auch weniger fehleranfälligen Abwicklung solch immer wiederkehrender Rückmelde-Szenarien. Überdies haben die Benutzer, abhängig von ihrer Rolle, Zugriff auf unterschiedliche Funktionen. Insbesondere hat jede(r) Fachlehrer(in) Zugriff auf die eigenen Klausuren. Auch die Schülerschaft profitiert nicht zuletzt von den stets einsehbaren und aktuellen Klausurplänen.

Erfahrungen der Nachwuchsentwickler

Der Nachschreibtermin-Manager war ein spannendes Entwicklungsprojekt, durch das wir in Begleitung unseres Informatiklehrers C. Wolf nicht nur mehr Erfahrung über die benutzte Programmiersprache Python, Frameworks und Libraries wie z.B. Flask sowie das GNU/Linux-Betriebssystem, sondern auch über die nicht-technischen Aspekte der Softwareentwicklung, wie Anforderungsmanagement, Testen, organisierte Kooperation und die Besprechung neuer Funktionen bzw. Patches sammeln konnten.

Dass das entwickelte Produkt im Gegensatz zu unseren bisherigen, ausschließlich zum Zwecke des Lernens gestarteten Projekte nun produktiv eingesetzt wird, freut uns ebenfalls sehr. Für jeden, der großes Interesse an einem bestimmten Themengebiet hat, ist die besondere Lernleistung sicherlich eine hervorragende Chance zur Ausweitung und Anerkennung (in Form einer fünften Abiturnote) der eigenen Fähigkeiten.

– Niklas Elsbrock & Johannes Bingel