Mark Kingsly erhält dies­jähri­gen Preis der Bürger­stiftung in Natur­wissen­schaften

Mark Kingsly bei der Preisverleihung

Mark Kingsly ist allen in der Luisenschule bekannt. Er engagiert sich nicht nur seit vielen Jahren in der SV, der Umwelt-AG oder auch als DAZ-Helfer, sondern auch in zahlreichen naturwissenschaftlichen Projekten. Aufgrund seiner vielfältigen Begabungen und seines vortrefflichen Engagements wurde Mark nun am Donnerstag, den 10.9.2020 mit dem mit 3000 Euro dotierten Preis der Bürgerstiftung in der Kategorie Naturwissenschaften ausgezeichnet. Mark hat sich im Auswahlgespräch gegen sechs weitere MINT-Genies der anderen Mülheimer Gymnasien durchgesetzt.

Mark zeichnet sich nicht nur durch seine hervorragenden naturwissenschaftlichen Leistungen aus, er überzeugte die Jury auch durch seine Fähigkeit, sein naturwissenschaftliches Interesse auch auf gesellschaftspolitische Fragen anzuwenden und seine Bereitschaft, sein Wissen in verständlicher Weise an junge Nachwuchsforscher weiterzugeben. Mark hat neben dem Chemie-Leistungskurs und Chemie-Projektkurs auch bereits ein Frühstudium an der der Fakultät für Chemie der Universität Duisburg-Essen zu den Themen „Allgemeine Chemie“ und „Einführung in die Polymerwissenschaften“ absolviert. Mark arbeitet in der Junior-Uni Ruhr mit, absolvierte mehrere Praktika im naturwissenschaftlichen Bereich, wie z.B. am MPI oder am Universitätsklinikum Essen in der Neonatologie-Station. Seit nun mehr als vier Jahren unterstützt er regelmäßig die MINT-Ferienveranstaltungen für Grundschülerkinder an der Luise. Zudem hat er an zahlreichen Chemie-Wettbewerben wie „Dechemax“ oder „Chemie, die stimmt“ erfolgreich teilgenommen.

Seit 2013 erhält Mark das Deutsche Schülerstipendium der Roland Berger Stiftung und seit Ende 2019 zudem das Schülerstipendium des Else-Kröner-Fellowships.

Wir sind sehr stolz auf Mark und freuen uns mit ihm!

Siehe auch: