„Luise macht Klima“ - Umwelt AG mit Klimaschutzpreis von Innogy ausgezeichnet

Die Umwelt AG der Luisenschule, welche in ihrer heutigen Form seit 2011 existiert, wurde in diesem Jahr für ihr jahrelanges Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit mit dem Klimaschutzpreis von Innogy ausgezeichnet. Die Umwelt AG konnte neben dem Preis auch ein Preisgeld in Höhe von 1.000 € entgegen nehmen.

Neben mehreren durchgeführten Umwelttagen an der Luisenschule mit Aktionen wie

• CO2 neutrale Anfahrt zur Schule ohne Auto, Bus und Bahn
  • Sammlung von alten Handys zum Recyceln
  • Filmvorführungen zum Thema Müll
  • „Eine Weltladen“ mit fair gehandelten Bioprodukten
  • Bau von Nisthilfen
  • Vorträge und Klimaexpeditionen mit den Experten von Geoskopia, etc.

wurden auch immer wieder Einzelaktionen wie z.B.

• eigener Anbau und Verkauf von Topinambur
  • Aluminiumsammelaktion der ganzen Schule
  • Tag des Schulgartens
  • Aufbau eines Altpapiersammelsystems

von der Umwelt AG initiiert und umgesetzt.

Für dieses jahrelange Engagement und die Vielfältigkeit ihrer Projekte wurde die Umwelt AG der Luisenschule mit dem 3. Platz beim Klimaschutzpreis von Innogy gekürt. Der Umweltpreis wurde am 07.10.2017 im Medienhaus der Stadt Mülheim an der Ruhr verliehen und von den Schülerinnen sowie Schülern der AG entgegen genommen. Das Preisgeld wird übrigens genauso nachhaltig wieder in neue Projekte der AG fließen.