Luise erntet Topinambur

Traditionell zum Adventsbasar bot die Umwelt AG wieder ihr selbst angebautes Topinambur zum Verkauf an: Wie schon in den letzten Jahren wurden Ende November im Schulgarten die Sproßknollen von Helianthus tuberosus (Topinambur) geerntet. Die Topinambur-Pflanze stammt ursprünglich aus Nord- und Mittelamerika. Die von der Umwelt AG eingesetzten Knollen aus dem letzten Jahr, konnten diesmal kiloweise aus dem selbstgebauten Hochbeet ausgegraben werden.

Die sehr ballaststoffreichen Knollen werden roh zu Salat, als Wurzelgemüse oder in Kuchen und Suppen verarbeitet. Wir sind auch stolz darauf, dass wir unsere Ernte in Bio-Qualität auf dem Adventsbasar der fünften und sechsten Klassen anbieten konnten.

Neben dem Verzehr kann man die Knollen aber auch einfach im eigenen Garten einpflanzen, um zunächst die Blütenpracht im Sommer bewundern und diese dann im Herbst selbst ernten zu können.