Luise nach 2017 erneut auch in 2020 als MINT-freundliche Schule geehrt

Die Luisenschule wurde in Folge in den Jahren 2017 und 2020 mit dem Gütesiegel MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.

Der Luisenschule wurde im Herbst 2017 erstmals das Siegel der „MINT-freundlichen Schule“ verliehen. Aufgrund der zahlreichen Aktivitäten im MINT-Bereich, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, konnte nun die Rezertifizierung realisiert werden, so dass die Luise für weitere drei Jahre das Siegel der „MINT-freundlichen Schule“ tragen darf.

125 Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurden am 4. September 2020 in einer Onlineveranstaltung von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

Die „MINT-freundlichen Schulen“ werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen und denen es gelingt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern, zu motivieren und zu fördern, so dass langfristig die Zahl der Studienanfänger in MINT-Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland sowie der Auszubildenden im MINT-Sektor und dabei insbesondere der Frauenanteil erhöht wird. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie umfassende Kriterien im MINT-Bereich erfüllen wie z.B. Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern, Teilnahme an Wettbewerben, Realisierung eines Fächerkanons, der die MINT-Schwerpunktbildung deutlich heraushebt, sowie von Zusatzangeboten im MINT-Bereich, die über die Lehrpläne und Richtlinien hinausgehen.

„Die Stärkung der MINT-Kompetenzen leistet damit einen wichtigen Beitrag, Zukunftsperspektiven zu schaffen sowie den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Nordrhein-Westfalen zu stärken. Für ihr großartiges Engagement danke ich den ausgezeichneten Schulen sehr herzlich“, so die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer.

Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung und werden auch zukünftig motiviert daran arbeiten, unsere Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und das MINT-Profil der Luisenschule weiter auszubauen.