Luise auf Achse: Tagesausflug nach Liège (Lüttich)

Der Französischkurs der 8a-d auf Achse in Liège

«Bienvenue à Liège» - hieß es für den Französischkurs der 8. Klassen

Am Donnerstag, den 30.03.2023 unternahm der Französischkurs der Klassen 8a-d von Frau Schick einen Tagesausflug nach Liège (Lüttich) in Belgien.

Trotz schlechter Wettervorhersage ließ sich die Sonne blicken und wir verbrachten einen wunderschönen Tag in Lüttich. Nach einer entspannten Busfahrt starteten wir den Ausflug in kleinen Gruppen mit einer Rallye, bei der wir die Kultur und Architektur von Lüttich entdecken konnten. Um unser Französisch anzuwenden, führten wir, parallel zur Rally, vier Interviews mit Einheimischen durch, natürlich alles auf Französisch.

Im Anschluss an die Rallye machten wir Kursfotos «sur la place de la cathédrale» und verbrachten die restliche Zeit mit individuellem Entdecken von Lüttich. Wir besichtigten die Kathedrale, probierten die belgischen Spezialitäten «frites» und «gaufres» (Waffeln), gingen in verschiedene Geschäfte und unterhielten uns auf Französisch.

Wir, der Französischkurs, bedanken uns bei den begleitenden Lehrkräften Frau Schick und Herrn Kramer, ohne die dieser Ausflug nicht möglich gewesen wäre. Wir durften viele neue und schöne Eindrücke sammeln. Dieser Ausflug wird uns immer in positiver Erinnerung bleiben!

Bente Moritz (8b)