2iNCONCERT - Bands der Luise und des LPO NRW performen gemeinsam

Am Freitag, den 3. März 2023 fand nach fast drei Jahren Corona-Pause endlich wieder ein gemeinsames Konzert der JazzRockPop Band des Landespolizeiorchesters NRW (LPO) und unserer BigBand der Luisenschule statt. Wir Schüler freuten uns sehr darüber.

Zur Vorbereitung unseres gemeinsamen Auftritts traf sich unsere BigBand zunächst mit den Profimusikern und -musikerinnen des LPOs zu einem Wochenend-Workshop in der Luisenschule. An diesen zwei Tagen spielten wir uns nicht nur gegenseitig Stücke vor, sondern wir bekamen als Bigband der Luisenschule die besondere Gelegenheit, von dem Können des Polizeiorchesters zu profitieren. Innerhalb von Satzproben übten wir in kleinen Instrumentalgruppen unsere Bandstücke mit den Profimusikern gezielt ein. Zum Schluss spielten wir gemeinsam die Lieder durch. Das Coaching hat richtig viel Spaß gemacht und die beiden Probentage mit der JazzRockPop Band gingen wie im Flug vorbei.

Unser gemeinsamer Auftritt mit dem Landespolizeiorchester NRW fand unter dem Motto „2 inconcert“ statt. Im ersten Teil des Abends spielte die BigBand der Luisenschule die Stücke zusammen mit der JazzRockPop Band des Polizeiorchesters. Es war ein tolles Erlebnis mit so erfahrenen Musikern auf der Bühne zu stehen – aber auch sehr aufregend: schließlich wollte niemand einen Fehler machen! Am Ende des ersten Konzertteils überreichte uns Herr Mons vom Jazzclub Mühlheim an der Ruhr eine Trompete aus dem Vermächtnis von Helmut Schlitt.

Mitschnitt Interview Radio Mülheim mit Petra Hülsebusch

Nach der Pause konnten wir den Abend richtig genießen. Dann präsentierte die JazzRockPop Band ihr eigenes mitreißendes Programm, das sogar einige zum Mittanzen animierte. Wir hoffen jetzt schon sehr auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr - natürlich ohne „Corona-Pause“!

Thilo Plaßmann, 9b