Frühstudium

Hallo! Ich bin Mia und habe in der EF für ein Semester an einem Frühstudium an der Universität Duisburg- Essen teilgenommen. Ein Frühstudium bietet dir als Schüler einen Einblick ins Unileben. Du hast die Möglichkeit, an mehreren Vorlesungen deiner Wahl teilzunehmen. Ich habe beispielsweise in der Medizin an den Vorlesungen Klinische Chemie/Laboratoriumsdiagnostik und Humangenetik teilgenommen.

Da mein Frühstudium während der Corona Pandemie stattfand, waren meine Vorlesungen online über Moodle. Dadurch habe ich auch keinen Unterricht verpasst, da ich die Vorlesungen nachmittags nach dem Unterricht besucht habe. Seit ein paar Monaten finden diese Vorlesungen aber auch wieder in Präsenz statt. Ich habe mich für ein Frühstudium entschieden, da ich möglichst viele Eindrücke und Erfahrungen für das spätere Uni- und Berufsleben sammeln möchte. Mein Traum ist es, nach der Schule Medizin zu studieren. Durch die Vorlesungen hatte ich schon einen großartigen Einblick, in das, was mich als Medizinstudentin erwarten könnte.

Die Themen waren sehr interessant und mir wurde klar, dass Medizin für mich später definitiv eine Option wäre. Ich kann es nur jedem ans Herzen legen, an einem Frühstudium teilzunehmen. Wenn man sich noch nicht sicher ist, was man später studieren möchte, wäre das eine Option, dich inspirieren zulassen. In vielen Vorlesungen kann man an Klausuren teilnehmen. Mit jeder bestandenen Klausur sammelt man Coins, welche später angerechnet werden können. Daher nutzt die Chance um euren Horizont zu erweitern.

Mia Park (Q1)