Frühstudium an der Universität Duisburg/Essen

Dank der Tatsache, dass es für die Aufnahme eines Frühstudiums an der UDE keine Kriterien dafür gibt, welche Schüler an so einem Frühstudium teilnehmen dürfen und welche nicht, war die Anmeldung extrem einfach: Nur eine oder zwei Vorlesungen raussuchen, im Internet anmelden und die Unterschrift der betroffenen Lehrer besorgen, da die meisten Vorlesungen in der Unterrichtszeit stattfinden. Sobald das Semester begonnen hatte, sind wir mit den „richtigen“ Studenten in deren Vorlesungen gegangen.

Greta Dannert, Timon Happe u. Henriette Schenck aus der Q1 während der Zertifikatsvergabe an der Uni Duisburg-Essen am 23.09.2019 zum Abschluss des Sommersemesters 2019

An der UDE kann man nahezu alles außer Jura studieren, es ist also für jeden was dabei. Nach jeder Vorlesung muss man sich die Unterschrift beim jeweiligen Dozenten geben lassen, damit man später nachweisen kann, dass man die Vorlesung regelmäßig besucht hat um dann bei der Feierstunde am Ende des Semesters ein Zertifikat zu bekommen. Wenn einem das jedoch nicht reicht, kann man sich auch zu einer Prüfung anmelden. Dann schreibt man die offizielle Prüfung mit den Studenten zusammen. Bei bestandener Prüfung erhält man eine Prüfungsbescheinigung, die auch im späteren Studium ihre Gültigkeit behält, sprich: Ihr müsst diese Prüfung nicht erneut schreiben, wenn ihr später denselben Studiengang belegt!

Im Unterricht kam es manchmal auch dazu, dass wir plötzlich schon alles über das neue Thema wussten, wie z.B. in EW, als es plötzlich um ex- und intrinsische Motivation ging (die Psychologie-Vorlesung hatte da schon ein wenig Vorarbeit geleistet). Das hört sich kompliziert an, aber keine Sorge: Es ist nicht so, als würde man nichts verstehen oder dergleichen, denn die meisten Vorlesungen setzen keinerlei Vorwissen voraus. Aber auch außerschulisch kann das Frühstudium viel bringen: Man lernt nicht nur den Unialltag kennen, sondern kommt auch mal ins Gespräch mit anderen Studenten.

Um sich in der Berufswahl zu orientieren hat uns das Frühstudium dagegen eher nicht so viel gebracht, da man eben doch „nur“ einen Einblick ins Studium bekommt und nicht in den eigentlichen Beruf – trotzdem hat es sich gelohnt, um immerhin einmal etwas tiefer in Interessensgebiete einzutauchen.

Alles in allem hat uns das Frühstudium viel Spaß gemacht, vor allem wenn man mit Freunden zusammen dieselben Vorlesungen besucht.

Anmeldungen für das Wintersemester 2019/2020 sind übrigens ab jetzt möglich. Hier ist das neue Vorlesungsverzeichnis:

Greta Dannert & Timon Happe