Exkursion des Bio-GK (Q2) ins Neanderthal-Museum

Der Biologie-Grundkurs von Herrn Durmuş aus der Q2 reiste am Donnerstag, den 23. Januar 2020, durch die evolutionäre Geschichte des Menschen! Woher kommen wir Menschen? Welche Vorfahren hatten wir? Wie sah der erste Menschenaffe aus? Wie viele Verwandte haben wir und wer sind die Neandertaler? Wie haben wir vor 1.000.000 Jahren gelebt?

Diese und mehrere Fragen haben wir uns schon vor unserem Besuch im Neanderthal- Museum gefragt, welche hervorragend zu der passenden Unterrichtsreihe der Evolution passen. Nach der Ankunft im historischen Museum der Homo Sapiens Sapiens durften wir vorerst eine informative Führung eines Paläontologen genießen. Durch die Wissenschaften der geologischen Vergangenheit konnten wir sehen, wie der Neandertaler gelebt, gegessen und ausgesehen haben muss. Anhand von neusten Technologien konnten Fossilien und Funde von Neandertalern von der ganzen Welt gescannt werden und realitätsnah nachgebaut werden.

So konnten wir neben einem fast echten Neandertaler stehen! Neben benutzten Werkzeugen, Fossilien und Überresten von unseren Vorfahren durften wir auch Einblicke in die verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen der Evolutionsbiologie reinschnuppern, wie zum Beispiel in die Geologie, Ökologie, Biogeographie und in die Morphologie. Nach einer ereignisreichen Führung durch die Geschichte des Neandertalers bis zum Homo Sapiens Sapiens kam schließlich auch ein paläontologischer Workshop zur Humanevolution an die Reihe.

Wir Schüler durften selber mit an die archäologische Arbeit anpacken und haben verschiedene Schädel aus verschiedenen Zeitaltern untersucht und sie der Zeit nach sortiert! Nach der erfolgreich absolvierten Aufgabe der Schädeluntersuchungen hat sich auch die Zeitreise für uns Nachwuchs Archäologen dem Ende zugeneigt. Die Zeitreise war nicht nur informativ sondern auch zum Mitmachen, was der Biologie Grundkurs von Herrn Durmuş aus der Q2 nur weiterempfehlen kann.

Imar Čolić (Q2)

Zurück