Die Luise im Auge des Galileo – Aufnahme eines MINT-Hörspiels der HRW

12 Schüler/innen des Chemie-Projektkurses der Q1 von Frau Dr. Schulte hatten die einzigartige Gelegenheit, ein professionelles Hörspiel, welches in die Geschichte der mathematisch-naturwissenschaftlichen Forschung eintaucht, gemeinsam mit der Hochschule Ruhr West aufzunehmen. Frau Hockmann, MINT4u-Koordination, hatte unsere Experimentalshow der Osterakademie im April 2022 gesehen und uns direkt angesprochen, ob wir Lust hätten, gemeinsam mit einem Team aus Literaturpädagogin, Sprechcoaches und der HRW das Hörspiel „Im Auge des Galileo“ aufzunehmen und so Wissenschaft, Sprache und Sprechkunst miteinander zu verzahnen. Die Begeisterung war groß und wir sofort Feuer und Flamme. Im Vorfeld der Aufnahme haben wir an der Luise durch Frau Hockmann und Frau Rotthoff-Wiegel, Lese- und Literaturpädagogin, Einblick in die Entwicklung des Hörspiels „Mint4U – Im Auge des Galileo“ gewonnen und durften sogar gemeinsam drei zusätzliche Szenen des Hörspiels schreiben, welches zukünftig einen Online-Escape-Room der HRW begleiten wird. Wir haben die Hauptcharaktere Greta, TJ, Joke und Chloe kennengelernt, die in drei verschiedenen Escape Rooms auf verschiedene Wissenschaftler/innen wie Marie Curie, Galileo Galilei, Hans Christian Ørsted, Platon, Archimedes, Carl Friedrich Gauß, Lise Meitner und Isaac Newton treffen und dabei Experimente durchführen und lösen müssen, um sich ihren Weg heraus aus den Räumen zu erarbeiten.

Vom 11.06. bis zum 14.06. wurde das Hörspiel nun an der Hochschule Ruhr West unter Leitung von Daniela Hockmann eingesprochen. Zunächst erhielten wir Samstag und Sonntag ein zweitägiges Sprech- und Stimmtraining von dem deutschen Schauspieler und Sprechcoach vom WDR Stimmwerk, Makke Schneider, der uns auf spielerische Weise an die Vertonung des Skripts heranführte, indem wir die einzelnen Szenen des Stücks immer wieder laut vorlasen und unterschiedliche Betonungen und Sprechweisen ausprobierten. Er half uns die Figuren und das Geschehen besser zu verstehen. Legendär waren Schneiders Aufwärmübungen zu Beginn jeden Tages, durch die unsere Stimme gelockert werden sollte und die uns viel Spaß gemacht haben.

Am Montag ging es dann an das Einsprechen des Hörspiels und am Dienstag haben wir die einzelnen Szenen zu dem gesamten Hörspiel zusammengeschnitten, indem wir zusätzliche Sound-Effekte ergänzten und die einzelnen Tonspuren zusammensetzten.

Die Pausen nutzten wir zum Üben unserer Texte und Erkunden des Campus-Geländes. Zudem tauschten wir unsere Erfahrungen mit den vier Schülern und Schülerinnen des Abtei-Gymnasiums Duisburg aus, welche ebenfalls am Hörspiel mitgearbeitet haben.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, an diesem tollen Projekt mitzuwirken und wir alle können es kaum abwarten, bis das Hörspiel freigegeben wird, sodass wir unser Werk im Ganzen begutachten können. Sobald der Freischuss fällt, wird auf der Homepage der Link zum Hörspiel veröffentlicht! Seid gespannt auf das Ergebnis!

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Hockmann, Frau Rotthoff-Wiegel und Herrn Schneider für ihr Engagement und die Zeit, die sie für uns investiert haben.

Julia Thiele, Q1-Chemie-Projektkurs