Die drei ??? explosiv – Die Luise braucht Dich als Detektiv!

Auch in diesem Jahr lädt der Chemie-Projektkurs von Frau Dr. Schulte Abschlussklassen verschiedener Mülheimer Grundschulen zu einem Experimentiervormittag ein. Immer freitags werden vom 29.10.2021 bis zum 04.02.22 von 10:00 bis 11.30 Uhr die Chemieräume Schauplatz eines Detektivfalls des ???-Trios Justus, Peter und Bob.

Die Viertklässlerinnen und Viertklässler werden zunächst mit einer spannenden Experimentalshow verzaubert, die in ein kleines Theaterstück eingebunden ist, welches die Grundschulkinder in den Kriminalfall einführt: Ein Ganove hat eine geheime Schachtel mit den Utensilien für ein magisches Experiment entwendet! Die Grundschulkinder müssen anschließend gemeinsam mit uns Betreuerinnen und Betreuern den Langfinger in einer vorgegebenen Zeit stellen.

Dazu haben wir über 25 Experimente aus dem MINT-Bereich vorbereitet: Die Experimente aus dem Bereich Mathematik, Technik, Physik, Informatik und Chemie sind liebevoll mit jeweils einer eigenen Geschichte gestaltet und so lassen wir die Kinder z.B. Münzen „vergolden“, einen Brennerführerschein machen, explosives Shampoo oder Wunderkerzen herstellen, Geheimbotschaften verfassen, Codierungen entschlüsseln oder auch eine Batterie durch einen Draht jagen. Wir betreuen die Viertklässlerinnen und Viertklässler beim eigenständigen Experimentieren und nach der erfolgreichen Durchführung eines Experiments erhalten die Nachwuchsdetektive einen Hinweis, der sie auf die Spur des Diebes bringt

Unterstützt werden wir in unserem Projektkurs von Frau Kaspers und Herrn Schlake, zudem sind unsere langjährigen externe Kooperationspartner mit an Bord. Wissenschaftler vom MPI für Kohlenforschung bauen eine Station zu Tiefkaltmedien auf und die Hochschule Ruhr West nimmt die Kinder mit auf eine Reise in die Wissenschaft der Informatik. Fördermittel des zdi-Netzwerks Mülheim machen möglich, dass wir diese Veranstaltung zu einem faszinierenden Erlebnis für die Grundschulkinder machen können.

Unserem gesamten Projektkurs-Team von 22x Q1-Schülerinnen und -schülern hat die Vorbereitung des ???-Projektes viel Freude gemacht und wir haben alles gegeben, um die Chemieräume in eine zauberhafte ???-Kulisse zu verwandeln und spannende Experimente vorzubereiten.

Und so hoffen wir, dass unsere MINT-Begeisterung auf die kleinen Nachwuchsforscherinnen und -forscher überspringt und freuen uns auf das gemeinsame Experimentieren.

Nils Gerrits im Namen des Q1-Chemie-Projektkurses