Chemie-Kurs (EF) im Evonik Schülerlabor

Am Montag, den 25.06.18, waren wir, der Chemie EF Kurs von Herrn Durmuş, im Evonik-Schülerlabor der Universität Duisburg-Essen. Die Veranstaltung begann um 9:30 Uhr mit einer kleinen Einführung durch den Physiker Dr. Reichert an der Universität.

Anschließend haben wir uns in vier Gruppen aufgeteilt und gingen an vier verschiedenen Stationen, um zu experimentieren. Das Oberthema der Exkursion war Nanopartikel, winzige Welten. An der ersten Station beschäftigten wir uns mit einem Stereomikroskop, unter dem wir uns verschiedene Proben angeschaut haben wie zum Beispiel ein Seepferdchen oder die Pixel eines Smartphones. Die zweite Station bestand darin, dass wir, unter anderem mit Hilfe von Glasplättchen, Hibiskustee und Grafit eine Farbstoffsolarzelle gebaut haben.

An der dritten Station haben wir uns mit dem Lotuseffekt befasst. Dafür haben wir ein Glasplättchen über einer Kerze mit Ruß geschwärzt und mit einem Computerprogramm gemessen, ob der Lotuseffekt vorliegt. Die vierte und letzte Station ging rund ums Thema Sonnencreme, denn auch hier drin sind Nanopartikel verarbeitet. Mit einem UV-Vis-Spektrometer haben wir gemessen, wie viel UV-Strahlung die vielen Lichtschutzfaktoren abhalten können.

Abschließend können wir sagen, dass die Exkursion uns sehr gut gefallen hat, weil wir viel Neues gelernt haben und alle Experimente selber durchführen durften. Auch die Beobachtung einiger Alltagserscheinungen zu untersuchen, bereitete uns viel Freude. Außerdem möchten wir uns gerne bei den Studenten bedanken, die die Stationen mit uns bearbeitet haben.

Wir können die Exkursion ins Schülerlabor nur weiter empfehlen.

von Rebecca Riewer und Mareike Seiger (EF)