Big Band und Junior Band auf Probenfahrt 2019

Pünktlich zum Auftakt der kommenden Wintermonate, versammelte sich die komplette Big Band der Luisenschule zur jährlichen Probenfahrt. Beherbergt wurde sie von der idyllisch gelegenen Jugendbildungsstätte St. Altfrid in Kettwig. Vom 11. bis zum 13. November 2019 probten die Schülerinnen und Schüler, unter Leitung von Frau Coupette, höchst intensiv am Repertoire des diesjährigen Winterkonzerts, das am Freitag, 22. November 2019 stattfindet.
Gastdozenten unterstützten die Satz- und Tuttiproben. Elias Rütten coachte die Saxophone, David Bernds die Blechbläser und Kai Weiner die Rhythmusgruppe (alle Folkwang Hochschule). Felix Waidelich (Folkwang Hochschule, Grashof-Big Band) aus Essen und Robert Wijnands (35 Jahre Big Banderfahrung) aus den Niederlanden übernahmen zwei Tuttiproben

Die Junior Band startete ihre Proben am Mittwochnachmittag , 13.11., und arbeitete mit größter Konzentration bis Freitagmittag, 15.11. am Winterkonzertprogramm.
Mit der Unterstützung von Frau Bunse und Herrn Küssner und der Schüler Felix Hahn, Matthias Regel und Merlin Hellenkamp wurden im Wechsel Tutti- und Satzproben durchgeführt. David Bernds bereicherte zum wiederholten Male mit großem Schwung die abschließende Freitagsprobe mit der Detailarbeit an einem Jazzstandard.

Alle Beteiligten sind mit wachsender Erfahrung und Begeisterung - wenn auch etwas erschöpft- von den Probenfahrten heimgekehrt. Dem Wunsch nach mehr Improvisation kommen wir in unseren wöchentlichen Proben (Juniors: freitags, 13:15h-14:15h und BigBand: freitags, 15:00h-17:00h) nach! Ganz herzlich danken wir Herrn Krugmann für seinen unermüdlichen Einsatz. Die Unterstützung durch unsere Elternschaft beim Abtransport der Instrumente war beeindruckend.
Der Schulleitung sei dafür gedankt, dass wir die Probenfahrt seit mittlerweile neun Jahren im November durchführen dürfen. So können wir uns jedes Jahr aufs Neue ohne Ablenkung in stets veränderter Konstellation zusammenfinden und auf hohem Niveau einen guten Sound formen.

DANKE!
P.S.: Die Junior Band sucht verstärkt Nachwuchs in den Posaunen und Trompeten!