Juniorband / Big Band 2020/2021 – trotz Corona ein musikalisch vielseitiges Jahr

Beide Bands haben trotz der schwierigen Bedingungen weitergeprobt. Sobald das Wetter es zuließ, haben wir unsere Proben in unseren Schulgarten verlagert.

So konnte die Juniorband im Juni wieder voller Elan die neuen Fünfer begrüßen.

Unter hervorragenden Corona-Schutzmaßnahmen verbrachte die Big Band im November effiziente Probentage im Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg, wie immer begleitet von professionellen Musikern.

Auf diese Weise bestens vorbereitet eröffnete die Big Band am 13.06.2021 das Jazzfestival des Jazz Clubs Mülheim am Ringlokschuppen mit einem vielseitigen Programm.

Den Höhepunkt bildete dann das große „open-air“ Abschlusskonzert der Big Band im Musikpavillon der Gruga am 18.06.2021, begleitet von einer unermüdlichen Technik-AG unter der Leitung von Herrn Krugmann.

In diesem Jahr haben wir zahlreiche MusikerInnen und Sängerinnen verabschiedet, die teilweise schon seit der 5. Klasse in der Juniorband mitgewirkt hatten: Leonie Wetzinga, Melissa Schmidt, Felix Hahn, Evelyn Naendorf, Jonas Boecker, Benjamin Kessel, Merlin Hellenkamp, Len Ziehe, Emmi Klatt und Mija Delija. DANKE für euren unermüdlichen Einsatz!

Aus der Rhythmusgruppe hat sich gemeinsam mit einem Saxophonisten im Laufe des letzten Jahres eine Combo formiert, die auch diesmal während der Abiturzeugnis-Vergaben im Schulgarten aufspielte. Den festlichen Rahmen an diesem besonderen Tag gestaltete das Saxophonquartett.

Unsere Big Band-Tour ist auf nächstes Jahr verschoben. Die Planung hat bereits begonnen!

Regina Coupette & Johannes Küssner