Abitur in Zeiten von Corona - eine kleine Nachlese

Aller Widrigkeiten zum Trotz konnten wir auch in diesem Jahr unsere Abiturientinnen und Abiturienten mit einer würdigen Entlassfeier aus ihrer Schulzeit verabschieden.

Gut gelaunte Abiturientinnen und Abiturienten in Erwartung, das hart erarbeitete Abiturzeugnis in Händen zu halten.

Aufgrund der Größe der Jahrgangsstufe und der geforderten Abstandsregelungen musste die Verleihung der Zeugnisse in drei Etappen erfolgen. Dies tat der Atmosphäre und der guten Stimmung bei allen drei Durchgängen jedoch keinen Abbruch.

Schulleiterin Dr. Heike Quednau

Die Schulleiterin Frau Dr. Quednau nahm in ihrer Ansprache das diesjährige Abi- Motto zum Anlass, Parallelen zwischen den Schlümpfen und unserem Jahrgang 2020 aufzuzeigen, mit verblüffendem Erfolg.

Auch die Schülerreden von Kathrin Blume und Viktoria Steinberg trugen Launiges aber auch Nachdenkliches im Rückblick auf die Schulzeit bei.

Schließlich haben die Beratungslehrer Frau Revuelta und Herr Dr. van Treeck den „Luisenexpress“ als Zugbegleiter bis zur Endhaltestelle Abitur begleitet. Und endlich wurden die ersehnten Zeugnisse von der Eisenbahn gebracht und übergeben.

Im Schulgarten war dann noch Gelegenheit, mit den Eltern auf den Erfolg anzustoßen oder die Unterschrift auf dem Schlumpflogo zu platzieren. Das Catering wurde indes in diesem Jahr von Lehrern und Referendaren übernommen, um möglichst wenige zusätzliche Personen auf dem Gelände zu haben, wofür wir uns noch einmal sehr herzlich bedanken.

Vieles war anders und ungewohnt und auch aus der Not der Situation geboren und improvisiert, kam aber so gut an, dass eine Wiederholung auch ohne Coronazwang nicht auszuschließen ist.

Wir erinnern uns gerne an diesen anstrengenden, aber wunderbaren Tag bei großartigem Wetter mit vielen lachenden Gesichtern und wünschen unseren „ehemaligen Fahrgästen“ alles Gute auf ihrer weiteren Reise durchs Leben.