WissensNacht Ruhr 2018

Am Freitag, den 28.09.2018, startete um 16.00 Uhr die WissensNacht Ruhr im gesamten Ruhrgebiet. Auch Mülheim war mit spannenden Veranstaltungen z.B. auf dem Campus der Hochschule Ruhr West dabei: So konnte man z.B. im 3D-Molekülkino einen Blick in die Welt der Atome werfen oder auch Solarzellen aus Früchtetee bauen, ebenso konnte man Vorträgen zur Zukunft der Verpackungen oder auch der Antriebe lauschen.

Auch die Luisenschule war mit an Bord und durfte in einem richtigen Hörsaal zwei Experimentalshows zeigen. Das war eine tolle Örtlichkeit und die beiden Vorlesungen des Chemie-Projektkurses von Frau Dr. Schulte waren sehr gut besucht. Die Zuschauer konnten unter dem Titel „Luise sucht den Super-Chemiker“ erleben, wie eine dreiköpfige Jury diejenige Chemikerin bzw. denjenigen Chemiker suchte, die bzw. der die spektakulärsten Experimente zeigte.

So hatten die Chemie-Projektkursschülerinnen und -schüler faszinierende Experimente aus der Welt der Chemie eingeübt, die begeisterten und zum Staunen verleiteten: So ging es z.B. beim Feuerspucken oder Vulkanausbruch heiß zur Sache. Ferner wurden mitreißende Experimente gezeigt, in denen Farben im Fokus standen. Ebenso fesselnd waren sicher auch diejenigen Experimente, bei denen gezeigt wurde, wie schnell komplett neue Stoffe hergestellt werden können, wie z.B. Polymere oder floureszierende Verbindungen.

Das Publikum war begeistert und den Schülerinnen und Schülern, die mit großem Engagement bei der Sache waren, konnte man ansehen, wie die Anspannung abfiel, nachdem sie ihre selbst entwickelte Show vor einem so großen Publikum demonstrieren durften. Ein großer Dank geht an alle Projektkursschülerinnen und -schüler, ihr könnt sehr stolz auf Euch sein!

Für die Realisierung einer solchen Show müssen zahlreiche Chemikalien angeschafft werden, dies wäre nicht möglich ohne die großzügige Unterstützung des zdi-Netzwerkes Mülheim an der Ruhr, dessen Projektkoordinatorin Monika Bruckmann auch bei den Experimentalvorlesungen dabei war. Daher auch hier ein großes Dankeschön!