Vokabel-Workout des 7er-Lateinkurses an der Ruhr-Universität Bochum

Der 7er-Lateinkurs von Herrn Heming führte ein Vokabel-Workout an der Ruhr-Univesität Bochum durch. In der RUB brachte man den Schülerinnen und Schülern an insgesamt elf Stationen näher, wie man auf unterschiedliche Weise Vokabeln vereinfacht lernen kann.

Hier der Erfahrungsbericht der Schülerinnen und Schüler:

Wir trafen uns morgens im Forum in Mülheim und fuhren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Ruhr-Universität Bochum. Dort wurden wir begrüßt und bekamen eine kleine Einführung in das Projekt „Lateinvokabel-Workoutder Stufe 7“. In der Ruhr-Universität Bochum erklärte man uns an folgenden elf Stationen, wie man auf unterschiedlicher Weise Vokabeln vereinfacht lernen kann:

• Ableiten aus bereits Gelerntem
  • Lernen durch Ordnen
  • Ableiten aus anderen Sprachen
  • Merkhilfen im Schriftbild
  • Lernen mit Bildungsregeln
  • Die Schlüsselwort-Methode
  • Eigene Übungen erstellen
  • Lernen mit Bewegung
  • Die Loci-Methode
  • Visualisierung und Mind-Maps
  • Lernen mit/im Kontext

Wir erstellten unter anderem eigene Quizze an Laptops für die jeweils anderen Gruppen und spielten miteinander einige Vokabelspiele. Eine fünfzehnminütige Pause und eine einstündige Mittagspause, in der wir uns in der Mensa vergünstigt Mittagessen holen konnten, standen uns zur Verfügung. Um 15 Uhr erreichten wir wieder das Forum und durften von da aus nach Hause gehen.

Anna-Maria Fuchs