theatre@school: Fesselnde Zeitreise mit "Aldrick Castle"

Am 15. Januar 2024 wurde an unserer Schule das englische Theaterstück "Aldrick Castle " aufgeführt. In diesem Stück ging es um einen Schüler namens Tom, der mit seiner Lehrerin und seiner Klasse einen Ausflug zu einem alten Schloss machte. Tom wollte dort unbedingt das Labyrinth/ den Dungeon des Schlosses finden.

Am Schloss angekommen, läuft Tom durch das Schloss, trifft dort eine Schlossführerin und bekommt von ihr eine Karte zum Labyrinth. Er geht weiter und taucht plötzlich in die Vergangenheit und landet im Zimmer der Schlossherrin. Tom nimmt sich heimlich den Schlüssel zum Labyrinth und steckt diesen in ein unsichtbares Schloss. Die Tür öffnet sich und der Weg durchs Labyrinth beginnt. Nach einiger Zeit findet er wieder hinaus und landet dort, nach Öffnen einer Tür, wieder in der Gegenwart. Er trifft eine seiner Mitschülerinnen, die sich im Souvenirshop einen Schlüssel gekauft hat, der genauso aussieht wie der Schlüssel für das Labyrinth!

Schöne Kulissen, die die Schauspieler selbst erstellt haben, zeigen das Schloss und das Zimmer der Schlossherrin. Das Stück wurde von coolen Songs begleitet, die von den zwei Schauspielern gesungen wurden. Die Schauspieler haben mit sehr viel Freude gespielt, was uns Kinder angesteckt hat.

Die Schauspieler heißen Sally und Jack. Sally ist 25 und Jack ist 21 Jahre alt. Sally hat die Schlossbesitzerin, das Haus/ Schlossmädchen, die Schlossführerin und die Lehrerin von Toms Klasse gespielt. Tom wurde von Jack gespielt. Allerdings war Tom Jacks einzige Rolle. Dafür war er die ganze Zeit dabei.

Jack und Sally wohnen im wirklichen Leben, beide im weiteren Umkreis der Luisenschule. Sie spielen insgesamt drei verschiedene Theaterstücke und sind dafür jeden zweiten Tag in verschiedenen Schulen unterwegs. Das hört sich nach wenig an, allerdings sind sie nur zu zweit und müssen die Theaterstücke auch noch einüben.

Wir Schüler durften Jack und Sally nach dem Stück Fragen stellen. z.B. was ihr Lieblingsessen oder ihr Lieblings Theaterstück ist. Sallys Lieblingsessen ist Sushi und das Theaterstück, das sie am liebsten spielt, ist "Aldrick Castle". Jacks Lieblingsessen ist Schweinshaxe. Sein Lieblings-Theaterstück ist wie bei Sally "Aldrick Castle".

Das Theaterstück war sehr witzig und man konnte sehr gut in die Geschichte eintauchen. Was auch schön war, war, dass die Schauspieler uns Schüler und Schülerinnen einbezogen haben. Jack hat uns Schüler und Schülerinnen zum Beispiel Fragen gestellt oder uns abgeklatscht und Sally hat einem Lehrer ihren Schal umgelegt oder mit einem aus dem Publikum getanzt.

Die Schauspieler haben klar gesprochen, so dass wir alles gut verstanden haben.

Die Schüler waren nach dem Stück begeistert!

Tilda und Marie (6e)