Luise summt: Die Bienen sind los

Das Bienenhotel im Schulgarten der Luisenschule.

Zwei Bienenvölker bringen seit Anfang April Bewegung in den Schulgarten der Luisenschule. Die Schülerinnen und Schüler können nun in unserer grünen Oase das Leben der für Mensch und Natur so wichtigen Tiere beobachten und ökologisch verantwortungsvolles Handeln erlernen.

Neben diesem zusätzlichen Lernort für Nachhaltigkeit kann die Luisenschule damit auch einen Beitrag zur Artenvielfalt leisten. Immerhin fliegt ein fleißiges Tierchen für ein magenfüllendes Frühstück etwa 1000 bis 1500 Blüten in einem Umkreis von bis zu 3 Kilometern an. Für ein einziges Glas Honig jetten die Winzlinge damit etwa zweimal um die Erde.

Der Mülheimer Imkerverein stellt der Luisenschule als Kooperationspartner die Holzbehausungen der neuen Luisenbewohner zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt Herr Wolfgang Bobon das Projekt mit zwei Bienenvölkern, die er auch betreut. Nachdem die Bienen sich in den vergangenen Tagen an ihrem neuen Wohnort zunächst orientieren mussten, haben sie nun mit ihrem anstrengenden Tageswerk begonnen, sodass die Luisenschülerinnen und -schüler vielleicht bald leckeren goldgelben Honig ihrer „Schulbienen“ genießen können.