Luise macht Töne: Schüler:innen-Konzert

Am 22.03.2023 fand in der Aula der Luisenschule das alljährliche und traditionsreiche Schüler:innen-Konzert statt. Der Abend war geprägt von einem abwechslungsreichen Programm, gespielt von einer Vielfalt unterschiedlichster Instrumente. So erklangen auf der Bühne neben bekannten Werken aus der klassischen Musik, wie beispielsweise der Rhapsodie Nr. 1 h-moll von Johannes Brahms oder Beethovens Für Elise, auch Jazz-Standards, wie Charlie Parkers My little Suede Shoes oder Ray Charles Hit the Road Jack, sowie spanische Gitarrenklänge, Melodien aus der Filmmusik oder mit Lady Gagas Shallow auch Hits aus der Pop-Musik.

Neben dem Klavier und der Gitarre kamen eine Vielzahl anderer Instrumente zum Einsatz. Daquins Le Coucou wurde auf dem Akkordeon präsentiert, aus dem Bereich der Streichinstrumente erklangen das Prélude von Bachs erster Cello Suite und der erste Satz von Oskar Riedings Violinkonzert h-moll, ein Duett aus Klavier und Tenorsaxophon spielte einen Tango und mit O fort he Wings of a Dove von Mendelssohn Bartholdy und Another Love von Tom Odell wurden auch gesangliche Talente hörbar.

Von der 5. Klasse an bis hin zur Q2 waren Schüler:innen sämtlicher Jahrgänge bei diesem Konzert musikalisch aktiv und dabei betraten nicht nur aktuelle Schüler:innen die Bühne, sondern man durfte auch Ehemalige aus den Abiturjahrgängen 2021 und 2022 begrüßen.

Erwähnenswert ist außerdem, dass die Schüler:innen nicht nur solistisch musizierten, sondern sich häufig zu Combos zusammengeschlossen hatten. Neben dem Jazz-Quartett „MaJazztics“, traten auch das „Technik-Trio“ sowie ein Saxophonquartett auf. Ebenfalls als Combo hatte sich der Musikprojektkurs aus der Q1 präsentiert, der nicht nur per kurzweiliger Moderation durch das Programm führte, sondern zudem beide Konzertteile musikalisch mit eigenen Blues-Kompositionen eröffnete.