Musikkurs EF in der Philharmonie Essen

Am 9. März 2023 haben wir mit dem Musik-Grundkurs EF von Frau Dißelmeyer ein Konzert aus der Reihe „Happy Hour“ in der Philharmonie Essen besucht.

Der mazedonische Pianist Simon Trpceski spielte – begleitet vom WDR- Sinfonieorchester unter dem Dirigenten Christian Macelaru - das Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur für Klavier und Orchester, op. 83, von Johannes Brahms, dem berühmten Komponisten der Romantik. – Moderiert wurde das Konzert von Daniel Finkernagel, der einiges zu Brahms und der Musik erzählen konnte. Besonders gefallen haben uns die Soli des Cellos und des Horns, die vor Beginn des Stücks von den Musikern vorgespielt wurden.

Am Ende des Konzerts hat der Dirigent von seinen musikalischen Erfahrungen berichtet und als besondere Überraschung ein sehr schönes Stück auf der Violine vorgespielt. Nach dem großen, verdienten Applaus hatten wir die Möglichkeit, uns im Foyer der Philharmonie bei einem Getränk mit dem Dirigenten und dem Pianisten zu unterhalten.

Insgesamt war es eine schöne Erfahrung und wir sind dankbar, dass wir die Gelegenheit hatten, dieses Konzert zu erleben. Wir denken, dass es wichtig ist, dass wir als Schülerinnen und Schüler die Chance bekommen, solche kulturellen Veranstaltungen zu besuchen und so unseren Horizont zu erweitern. Wir hoffen, dass auch in Zukunft solche Konzertbesuche an unserer Schule organisiert werden.

Nejra Delic & Musikkurs EF