Spannende Mitmach­experimente beim Haus Ruhrnatur

Am Sonntag, den 09.09.2018 machten sich sowohl die Schülerinnen und Schüler der Bigband als auch des Chemie-Projektkurses der Luise auf den Weg an die Ruhr, um das Haus Ruhrnatur beim jährlichen Familienfest zu unterstützen. Zum Haus Ruhrnatur besteht eine intensive Kooperation, so z.B. im Rahmen der Osterakademie.

Die Projektkursschülerinnen und –schüler zogen die wissbegierigen Mülheimer Kinder von 12.00 bis 17.00 Uhr mit allerhand naturwissenschaftlichen Mitmachexperimenten in den Bann. Die Kinder – zumeist im Alter von 4-12 Jahren - konnten ausprobieren und tüfteln und wurden bei bestem Wetter von den großen Forschern in die faszinierende Welt der Chemie und Physik entführt.

Die kleinen Nachwuchsforscher untersuchten z.B. die Funktionsweise einer Windel und ließen Wasser verschwinden. Viel Vergnügen bereitete den Kindern mit Haushaltschemikalien wie Natron und Zitronensäure Vulkane zum Schäumen oder Raketen zum Fliegen zu bringen. Angestrengtes Nachdenken konnte bei den Kleinen beobachtet werden, als es darum ging, ein hartgekochtes Ei in eine Flasche zu zaubern, ohne es zu berühren. Und schließlich konnten die kleinen Besucher eine Auftrennung der Farbstoffmoleküle in schwarzer Filzstiftfarbe mittels Chromatographie erzielen.

Der Tag hat uns allen viel Freude bereitet, denn unser Stand wurde sehr gut besucht und wir haben in jeder Minute die Begeisterung in den Augen der kleinen Forscher gesehen.

Der Chemie-Projektkurs des Schuljahres 2017/18